„Würden Sie mir 5€ geben?“ Der Anker-Effekt

Kennt ihr das? Ihr kommt mit einem neugekauften Laptop zurück aus der Stadt und erzählt zu Hause stolz von eurem Schnäppchen – „300€ heruntergesetzt“. Zu eurer Verwunderung teilt keiner eure Begeisterung und eine weitere Person erzählt sogar noch, dass dieser Preis ganz schön hoch wäre.

Vielleicht seid ihr dem Anker-Effekt zum Opfer gefallen.

Anker-Effekt oder Ankereffekt (englisch:anchor-effect) beschreibt einen Fehler in unserer Heuristik zur Bewertung von Zahlen, wenn uns im Vorfeld eine beliebige Zahl als sogenannter „Anker“ präsentiert wurde.

Wie sehr man vom Anker beeinflusst wurde kann man mit dem Anker-Index bewerten. 100% – die Personen nehmen den Anker komplett an. 0% – die Personen lassen sich nicht vom Anker beeinflussen.

Interessant finde ich, dass der Anker vollkommen beliebig gesetzt werden kann und vor allem, unbewusst und bewusst auftreten kann. Bewusst ist die bekannte UVP (unverbindliche Preisempfehlung), aber auch unbewusste Situationen wurden beobachtet. Beispielsweise wurde eine Gruppe von Museumsbesuchern gefragt, ob sie für die Hilfe bei einer Ölkrise spenden würden. Die eine Hälfte wurde gefragt:“Würden Sie 5$ geben?“ Sie spendeten im Schnitt 20$. Die andere Hälfte wurde gefragt:“Würden Sie 400$ geben?“ Sie spendeten im Schnitt 143$.

Total interessant finde ich, dass Studien diesen Ankereffekt auch bei Immobilienexperten und sogar bei Richtern mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung nachgewisen haben!

Als Erklärung dient die selektive Gedächtniswahrnehmung. Der Anker lässt uns eher Erinnerungen durchlaufen, die zum Anker passen, z.B. beim Laptopkauf:“Der Apple kostet ja auch 2000 und das Surface 1500″ – Erinnerungen wie das letzte Aldi-Angebot werden unter Umständen nicht abgerufen.

Ich persönlich muss zugeben, dass ich mit dem Ankereffekt schon einiges an Geld verdient habe. Ich habe bei Ebay-Kleinanzeigen das identische Angebot parallel mit fast 33% höherem Preis noch einmal eingestellt. Nachgemessen habe ich den wahrgenommenen Nachfrageanstieg allerdings nicht.

Wie fandest du den Post?

Verteile Sterne

Durchschnittsbewertung / 5. Resultat:

Sei der erste, der bewertet!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert