An der Schulter kann es einige nervliche Probleme geben. Meistens sind es neurovaskuläre Probleme, also Arterien und Venen können auch betroffen sein.
Armplexus Lähmungen(Thoracic outlet Syndrome)
- Skalenuslückensyndrom neurovaskuläre Kompression im Bereich des Skalenus
- Kostoclaivkularsyndrom neurovaskuläre Kompression im Bereich der Klavikula, möglich durch Fraktur, Flachrücken oder extrem hängende Schultern
- Halsrippensyndrom neurovaskuläre Kompression durch Halsrippe direkt oder deren Bandstruktur
- Hyperabduktionssyndrom Parästhesien, wenn Arm maximal dorsal und kranial
obere Armplexus Lähmung: Erb-Lähmung -> Schulter- und Oberarmmuskeln c1-c4
untere Armplexus Lähmung: Klumpke- Lähmung -> Unterarm-Handextensoren c5-th1
Neuralgische Schultermyatrophie
Idiopathische, eventuell entzündliche einseitige Lähmung des Plexus Brachialis. Erst heftige Schmerzen, danach Lähmungen und Atrophien.
Partielle Erholung der Muskulatur. Behandlung mit Opiaten.
Einzelne Nerven
N. subscapularis – M. subscapularis und M. teres major; C5 – C7 Start der Abduktion
Nn. pectorales – Mm. pectoralis major et minor, C5 – T1
N. thoracodorsalis – M. latissimus dorsi; C6 – C8
Nervus axillaris: Muskeln + Sensibilität C5 – C6 Mm. Deltoideus und teres minor, sensibel Haut über dem Deltamuskel
N. phrenicus – Zwerchfell (sensibel Pleura, Pericard, Peritoneum) C3 – C4 – (C5)
N. dorsalis scapulae – M. levator scapulae, Mm. rhomboidei; C4 – C5
N. suprascapularis – M. supraspinatus und M. infraspinatus C4 – C6
N. thoracicus longus – M. serratus anterior; C5 – C7 Hält Schulterblatt oben