Neurologie – Schulter

An der Schulter kann es einige nervliche Probleme geben. Meistens sind es neurovaskuläre Probleme, also Arterien und Venen können auch betroffen sein.

Armplexus Lähmungen(Thoracic outlet Syndrome)

  • Skalenuslückensyndrom    neurovaskuläre Kompression im Bereich des Skalenus
  • Kostoclaivkularsyndrom   neurovaskuläre Kompression im Bereich der Klavikula, möglich durch Fraktur, Flachrücken oder extrem hängende Schultern
  • Halsrippensyndrom   neurovaskuläre Kompression durch Halsrippe direkt oder deren Bandstruktur
  • Hyperabduktionssyndrom   Parästhesien, wenn Arm maximal dorsal und kranial

obere Armplexus Lähmung: Erb-Lähmung -> Schulter- und Oberarmmuskeln c1-c4

untere Armplexus Lähmung: Klumpke- Lähmung   -> Unterarm-Handextensoren c5-th1

Neuralgische Schultermyatrophie

Idiopathische, eventuell entzündliche einseitige Lähmung des Plexus Brachialis. Erst heftige Schmerzen, danach Lähmungen und Atrophien.

Partielle Erholung der Muskulatur. Behandlung mit Opiaten.

 

Einzelne Nerven

N. subscapularis – M. subscapularis und M. teres major; C5 – C7 Start der Abduktion

Nn. pectorales – Mm. pectoralis major et minor, C5 – T1

N. thoracodorsalis – M. latissimus dorsi; C6 – C8

Nervus axillaris: Muskeln + Sensibilität  C5 – C6 Mm. Deltoideus und teres minor, sensibel Haut über dem Deltamuskel

N. phrenicus – Zwerchfell (sensibel Pleura, Pericard, Peritoneum) C3 – C4 – (C5)

N. dorsalis scapulae – M. levator scapulae, Mm. rhomboidei; C4 – C5

N. suprascapularis – M. supraspinatus und M. infraspinatus C4 – C6

N. thoracicus longus – M. serratus anterior; C5 – C7 Hält Schulterblatt oben