Kategorie: Muskeln
Muskelfunktionalität.
Für jede Gelenkbewegung gibt es bestimmte Rollen, die von Muskeln eingenommen werden.
Agonist, Prime-Mover
Der Muskel, der den Hauptteil der Bewegung einnimmt
Synergist
Muskeln, die dabei helfen
Antagonist
Muskeln, die in die entgegengesetzte Richtung arbeiten
Neutralizer
Muskeln, die den ungewollten Bewegungen des Prime-Movers entgegenwirken. Z.b. die Innenrotatoren, die der außenrotatorischen Wirkung des Gluteus Maximus bei Hüft-Extension entgegenwirken
Stabilisatoren, Fixatoren
Muskeln, die das Gelenk in der Bewegung stabil halten oder fixieren, der Unterschied von Stabilisatoren und Fixatoren ist durch unterschiedliche Definitionen kaum erklärbar
Mit diesem Wissen kann ich für jede Gelenkbewegung eine Tabelle aufstellen
Phasische und tonische Muskulatur.
Bei der Muskulatur unterscheiden wir nicht nur in Arten (quergestreift, Herzmuskulatur, glatte Muskulatur),sondern dann nochmal in 2 Typen. Langsame Muskelfasern und schnelle Muskelfasern.
Manche sagen auch rote Muskelfasern und weiße Muskelfasern oder auch tonische (Halte-) und phasische (Schnelle-) Muskulatur
Die roten haben mehr Myoglobin, viele Mitochondrien und arbeiten enzymbedingt aerob. Sie ermüden wenig. Die weißen arbeiten schnell und anaerob.
Alle Muskeln haben beide Fasern, manche mehr, manche weniger. Mit gezieltem Training kann man die Faserzusammensetzung verändern.
Warum ist das ganze jetzt wichtig? Aufgrund ihrer Physiologie neigen einige Muskeln dazu kurz und überaktiv zu werden, andere wiederum schwächen ab und werden lang.
Als Faustregel kann man sagen: phasische Muskulatur muss ich stärken, tonischemuss ich dehnen.
Im Einzelfall gibt es auch lange überaktive Muskeln und kurze zu schwache, aber nie kurze zu Lange oder schwache zu starke. Macht Sinn.
Einige zu schwache Muskeln, die ich aktivieren muss:
Tibialis Posterior
Tibialis Anterior
Vastus Medialis
Gracilis
Semitendinosus, Semimembranosus
Gluteus Maximus
Gluteus Medius
Transversus Abdominis
Serratus Anterior
Trapezius descendens
Infraspinatus und Teres Minor
Tiefe Nackenbeuger
Das gilt natürlich nicht immer! Also muss ich untersuchen. Assess, Address, Re-Assess
Bei den tonischen sollte ich eher dehnen. Beispiele
Gastrocnemius
Soleus
Peroneus Gruppe
Tensor Fascia Latae
Bizeps Femoris
Pectoralis Maior
Latissimus Dorsi
Teres Maior
Subscapularis
Posteriorer Deltoideus
Adductor Magnus
Pectoralis Minor
Rhomboidäen
Levator Scapulae
Trapezius descendens
Psoas
Quadratus Lumborum
Iliacus
Rectus Femoris