Stoffwechsel – Übersicht

5
(4)

Ein paar allgemeine Infos zum Stoffwechsel, danach wird es spezifischer

was bedeutet Katabol?

Abbau von großen zu kleinen Komplexen

Es sind exergonische oder exogene Reaktionen- Abbau von Nährstoffen und Molekülen unter O2 zu CO2 und H2O. Für den Abbau brauchen wir also Sauerstoff.

Freiwerdende Energie wird als Phosphatverbindung (z.b. ATP gespeichert) oder als Wärme abgegeben

Überangebot von Nährstoffen führt nicht zu ATP Bildung, Energie wird als Glykogen in der Leber oder als Reservefett gespeichert. Im Hugerzustand wird je nach Bedarf glykogenspeicher,  reservefett und erst ganz zum Schluss körpereigene Proteine abgebaut.

Was bedeutet Anabol? Aufbau von einfachen zu komplexen Verbindungen.

Bestimmt durch Nährstoffangebot und Bedarf (gesetzte Reize, z.b. muskeltraining).

Endergonische oder endogene Reaktion- unter Verbrauch von ATP Synthese der zelleigenen Makromoleküle.

←Anabol

ADP + P ↔ ATP

→ katabol

Kataboler Stoffwechsel

Stufe I: Nährstoffe und körpereigene Makromoleküle werden zu ihren Bausteinen abgebaut.

Stufe II: Bausteine werden zu Acetyl-Coenzym A abgebaut.

Stufe III: Acetyl-CoA wird oxidativ zu CO2 und H2 O abgebaut. Der Abbau der Makromoleküle konvergiert über gemeinsame Abbaustufen zu den wenigen Endprodukten. Alle Abbauwege finden sich zusammen in einem zentralen Reaktionszyklus, dem Citratzyklus. Nucleinsäuren sind nicht berücksichtigt, weil sie quantitativ unwichtig sind. Ebenso sind andere Stoffwechselendprodukte als CO2 und H2 O, wie z.B. NH3 oder Harnstoff als Endprodukte des Stickstoffs von Aminosäuren, nicht aufgeführt

 

Viele der Zyklen laufen genauso rückwärts wie vorwärts, aber einige schaffen das aufgrund der starken Gleichgewichtsverschiebung zu einer Seite nicht. Wichtig ist, dass entweder Katabolismus herscht oder Anabolismus, sodass die einzelnen Schritte nicht unter Verbrauch von ATP leerlaufen.

Mit Ausnahme der DNA befindet sich der Körper im ständigem Umbau, es wird fortwährend auf und wieder abgebaut. Die einzelnen Gewebe sind dabei im Fließgleichgewicht. Die Regulation des Stoffwechsles erfolgt durch fortwährenden Umsatz der Enzyme.

Die Regulation erfolgt über die Aktivität oder Regulation bestimmter Enzyme, Schrittmacherenzyme, die jene Reagtionen steuern, die Irreversibel im Katabolismus Anabolismus switch sind. Bestimmte Hormone sorgen für den Aufbau bzw für die Bereitstellung dieser Schrittmacherenzyme.

Es muss also immer zischen Anabolismus und Katabolismus unterschieden werden.

Wie fandest du den Post?

Verteile Sterne

Durchschnittsbewertung 5 / 5. Resultat: 4

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert